Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 153 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
April 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:336
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:599
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:78
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1810: Napoleon I. heiratet die Erzherzogin Marie Luise, Tochter des österreichischen Kaisers Franz I. Seine kinderlose Ehe mit Josephine Beauharnais wurde im Vorjahr geschieden.

1920: Einheiten der Reichswehr rücken in das Ruhrgebiet ein, nachdem sich der Generalstreik gegen den Kapp-Putsch zu einem Aufstand ausgeweitet hat.

1930: Nach dem Tod von Kaiserin Zäuditu wird Täfäri Mäkwännen, seit 1916 äthiopischer Thronfolger und Regent, zum "Negusä nägäst" (König der Könige) gekrönt.


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Historiker-News.de


Stalinismus


Ursprünglich bezeichnete der Begriff des Stalinismus in den 1920er Jahren in der Sowjetunion die Auffassungen der von Josef Stalin geführten Mehrheit in der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (Bolschewiki) im Kampf um die politische und theoretische Nachfolge Lenins - hauptsächlich in Auseinandersetzung mit dem Trotzkismus. Damals ironisierte Stalin die Begriffsbildung noch, Stalinismus sei eine besonders energische Verteidigung des Leninismus. Anzumerken ist auch, dass der Begriff Marxismus-Leninismus auf Stalin und seine ideologische Prägung zurückzuführen ist.

Um Stalins 55. Geburtstag 1934 herum erhob ein Artikel von Karl Radek die Ideen und die Politik Stalins zu einer eigenständigen Leistung, und es setzte sich die Formel vom Marxismus-Leninismus-Stalinismus durch. Eckpfeiler der stalinistischen Theorie waren die Entwicklung des Sozialismus in einem Lande und die Verschärfung des Klassenkampfes bei der Entwicklung. Die Verschärfung des Klassenkampfes wurde zur Legitimation von Repressionen und Stalinistischen Säuberungen, deren Opfer ermordet oder in die von der Gulag betriebenen sowjetischen Zwangsarbeitslager gebracht wurden. Insgesamt gehen Historiker von einer Opferzahl von mindestens 20 Millionen Menschen aus ...

Weiter bei Wikipedia, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinismus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon bei Historiker-News.de

Lexikoneintrag bei Historiker-News.de / Historiker-News - (5.418 mal gelesen)



Diese Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage übe ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage übe ...
Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage übe ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage übe ...
Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage übe ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage übe ...

Alle Youtube Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Gotha-Schloss-Friedenstein-111230-DSC_079 ...
Mecklenburg-Vorpommern-Schwerin-Altstadt- ...
Konzentrationslager-Kaltenkirchen-Schlesw ...


Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 MAMAG Museum zeigt Ausstellung online (PR-Gateway, 31.03.2020)
Österreich/ In der Zeit des COVID-19 können Millionen Menschen keine Museen besuchen.

In Zeiten der Krise wie heute weltweit, ist Kunst besonders wichtig. Kunst spiegelt die Gesellschaft, Kunst zeigt innere Freiheit, Kunst verbindet. Weil es in dieser Zeit schwierig ist, ins Museum zu gehen, kann man diese auch gemütlich von Zuhause aus weltweit besuchen. Viele Museen zeigen in Zeiten der Digitalisierung ihre Ausstellungen und Sammlungen online. Einer dieser Museen das viele Kunstwerke d ...

 Hitlers NS-Führungsoffiziere 1944/45 von P. J. Lapp - Helios-Verlag (PR-Gateway, 27.02.2020)
Die letzten Propagandisten des Endsiegs

Nachdem die Wehrmacht an allen Fronten die Initiative verloren hatte und sich nach einer Serie von Niederlagen überall zum Rückzug gezwungen sah, nachdem bereits Millionen Juden, politische Gegner und sowjetische Kriegsgefangene durch das NS-Regime vernichtet worden waren, entschloss sich Adolf Hitler im Dezember 1943, eine "Nationalsozialistische Führung" (NSF) in der Wehrmacht zur Stabilisierung der NS-Weltanschauung und des Durchhaltewillens zu e ...

 Zauber der Wüste in einem Glas (PR-Gateway, 03.02.2020)
Besuchen Sie uns auf der Finest Spirits in München vom, vom 07. - 09. Februar 2020

Die Finest Spirits in München ist eine der größten Spirituosenmessen Europas. Über 100 internationale Aussteller hochprozentiger Spezialitäten und gut 10.000 Besucher werden im Münchner MVG-Museum erwartet. An drei Tagen gibt es Whisky, Edelbrände, Cognac, Brandy, Gin, Grappa, Liköre, Rum und andere Delikatessen zu sehen und zu probieren.

Namshop präsentiert auf der Finest Spirits seine einzigartig ...

 Kunstmuseum Wolfsburg: Volkswagen Art4All ab Mittwoch, 29.1.2020 (PR-Gateway, 24.01.2020)
Am letzten Mittwoch im Monat gibt es ab sofort freien Eintritt von 16 bis 21 Uhr

Volkswagen Art4All: Freier Eintritt und exklusives Programm immer am letzten Mittwoch des Monats im Kunstmuseum Wolfsburg. Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung von Volkswagen, die uns ermöglicht, mit Volkswagen Art4All ein ganz besonderes Format zu starten:

Ab dem 29. Januar bieten wir am jeweils letzten Mittwoch eines Monats freien Eintritt von 16 bis 21 Uhr in alle Ausstellungen des Kunst ...

 MAMAG Museum zeigt Kunstreise von Picasso bis heute. (PR-Gateway, 31.12.2019)
MAMAG Modern Art Museum in Kooperation mit MOCAMAG Museum zeigen im Schloss Hubertendorf eine spektakuläre Ausstellung.

Kurator Heinz Playner wählte für diese Ausstellung besonders bemerkenswerte internationale Künstler aus. Die Ausstellung "Kunstreise von Picasso bis heute" führt den Besucher durch die Zeit und das künstlerische Schaffen von Picasso bis heute.

In der Ausstellung sind Werke der Künstler des 20 Jahrhunderts wie Pablo Picasso, Salvador Dali, aber auch großarti ...

 AlUla, Saudi-Arabien: lebendiges Museum und Fenster in die Vergangenheit (PR-Gateway, 03.12.2019)
Ein Besuch in der Region AlUla im Nordwesten von Saudi-Arabien verspricht ein unvergessliches Erlebnis und eine Reise in die Vergangenheit. Antike Grabstätten, gewaltige Sandsteinfelsen, historische Siedlungen und Monumente, sowohl auf natürliche Weise entstanden als auch von Menschenhand geschaffen, können hier aus nächster Nähe bestaunt und entdeckt werden. AlUla blickt auf eine lange Geschichte als Zentrum historischer Zivilisationen zurück - ein bedeutsamer Ort, der sich konstant weiterentwi ...

 Kleinstes Museum der Welt (PR-Gateway, 18.11.2019)
WiFi Museum - Eröffnung am Montag, 25. November 2019 in Markkleeberg

Im Wettstreit um das kleinste Museum der Welt setzt das WiFi Museum in Markkleeberg Zeichen. Es ist ein Event der THE WRONG Biennale. Gerade mal eine Handfläche groß ist die Technik. Aus ihr strömt Digitale Kunst mit einer Reichweite von wenigen Metern. Die Idee hatte Reiner Schneeberger, einer der Kuratoren von THE WRONG, bereits in den 80iger Jahren als er mit Kunst aus dem Äther, damals noch mit großer Technik und Dat ...

 Mikroorganismen halten Einzug ins Deutsche Museum Bonn (PR-Gateway, 14.11.2019)
Zur Vorbereitung des dauerhaften Angebotes "Matschen mit Mikroorganismen oder Naturwissenschaft zum Anfassen" fand nun erstmals ein Probeworkshop statt. Idee und Konzept hat EMIKO, der Meckenheimer Hersteller von Mikroorganismen, gemeinsam mit dem Deutschen Museum Bonn entwickelt.

Meckenheim 14.11.2019. Bereits im Frühjahr wurden die Weichen für dieses dauerhafte Angebot gestellt und gemeinsam mit den Projektleitern des Deutschen Museums ...

 Das besondere Weihnachtsgeschenk: Pocket Museum (PR-Gateway, 06.11.2019)
Pocket Museum: Moderne Kunst zum Verschenken im Miniaturformat

Die Zeit drängt: In sieben Wochen ist Weihnachten. Wer noch ein Geschenk sucht, das einmalig und künstlerisch ist, der wird jetzt fündig: Das Pocket Museum ist ein 10 x 14 cm kleiner Bilderrahmen, der 12 Minikunstwerke enthält.

Berlin, 6. November 2019; Der Kunstsammler Thomas Kay Marsen ist der Erfinder des Pocket Museums. Im Laufe der Jahre ist seine Sammlung moderner Kunst so groß geworden, dass er vor dem Problem s ...

 Mentalarchäologin, Katrin Klug, überzeugt beim Speaker Slam. (PR-Gateway, 30.10.2019)
Der Mensch sollte sich ändern, damit die Wirtschaft es auch tut!

Bei einem international besetzten Rednerwettbewerb- dem Speaker Slam"- mit 65 Teilnehmern aus 8 Nationen in München- hat die Mentalarchäologin, Katrin Klug (57) die Auszeichnung "exellence Award" eingeheimst.

Beim "Speaker Slam" besteht die Herausforderung darin, innerhalb eines kurzen Zeitfenster einen möglichst prägnanten und unterhaltsamen Vortrag zu liefern.

Katrin Klug hat sich mit der Auszeichnung für ...


Diese Web - Links bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

· Historische Bauwerke: Stadtzentren (0)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Barockgarten Großsedlitz (Sachsen) auf wikipedia.org /wiki/Barockgarten_Großsedlitz
Beschreibung: Der Barockgarten Großsedlitz mit dem Friedrichschlösschen liegt auf einer Anhöhe südöstlich von Dresden, in der Stadt Heidenau im Freistaat Sachsen.
Der Garten gilt als überragendes Beispiel für französische Gartenbaukunst in Sachsen; er ist eine der authentischsten Barockanlagen Deutschlands. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl an Pomeranzen, welche die Architektur des terrassenförmigen Gartenraumes unterstreichen!
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1188 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Gärten & Parks

 Gustav-Adolf-Gedenkkirche Meuchen (Sachsen) auf wikipedia.org/wiki/Lützen
Beschreibung: Die ursprünglich romanische Kirche wurde im 15./16. Jahrhundert gotisch umgebaut und im Jahr 1912 als Gedenkkirche neu gestaltet. Hinter dem Altar befindet sich ein alter hölzerner Tisch auf dem der Leichnam Gustav II. Adolfs bei der Säuberung gelegen haben soll. Ein Farbfenster und ein Bronzerelief des schwedischen Königs sind weitere Ausstellungsstücke!
Hinzugefügt am: 18.04.2012 Besucher: 1350 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster

 Gustav-Adolf-Gedenkstätte Lützen (Sachsen) auf kunst-und-kultur.de
Beschreibung: Todesort des schwedischen Königs Gustav II. Adolf in der Schlacht bei Lützen am 6./16. November 1632; Gedenkstein mit Schinkel-Baldachin; Gustav-Adolf-Gedächtniskirche; zwei schwedische Blockhäuser mit Ausstellung!
Hinzugefügt am: 18.04.2012 Besucher: 943 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster

 Schauenburg (Friedrichroda) auf wikipedia.org /wiki/Schauenburg_(Friedrichroda)
Beschreibung: Die Schauenburg ist ein hochmittelalterlicher Burgrest in der Gemarkung der thüringischen Stadt Friedrichroda im Landkreis Gotha.
Die Burgruine befindet sich 1,5 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges, welcher zum Nordrand des Thüringer Waldes gehört. Die deutlichsten Spuren der Burgstelle befinden sich am östlichen Rand des schon von Natur aus durch Steilhänge und schroffe Felspartien gesicherten Berggipfels, in etwa 610 bis 630 Meter über Meeresspi ...
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1170 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster

 Schloss Friedenstein in Gotha (Thüringen) auf wikipedia.org/wiki/Schloss_Friedenstein
Beschreibung: Das Schloss Friedenstein in Gotha (Thüringen) ist eine frühbarocke Schlossanlage an der Stelle der 1567 geschleiften Burg Grimmenstein.
Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha („Ernst der Fromme“) hatte 1640 bei einer Erbteilung Gotha als Hauptstadt für sein neues Herzogtum erhalten. Da sich in der Stadt keine geeignete Residenz befand, begann er früh mit den Planungen für einen Schlossneubau. Nach den Plänen des Architekten Caspar Vogel führte der Baumeister Andreas Rudolph (1601–1679) den Schlo ...
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1289 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster

 Schloss Tenneberg (Thüringen) auf wikipedia.org/wiki/Schloss_Tenneberg
Beschreibung: Das Schloss Tenneberg war eine mittelalterliche Burganlage der Thüringer Landgrafen, die durch mehrfache Umbauten als Jagdschloss und Nebenresidenz der Gothaer Herzöge diente und gegenwärtig als Museum genutzt wird.
Das Schloss befindet sich am Nordrand des Thüringer Waldes in der Stadt Waltershausen, im Landkreis Gotha in Thüringen. Das Museum im Schloss bietet seit 2007 Dauerausstellungen zu den Themen: Stadtgeschichte, Volkskunde, bürgerliches Wohnen, die Geschichte der Waltershäuser Pup ...
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1014 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster


Diese Forum - Threads bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Der 74. Jahrestag des Sieges über den Faschismus (DaveD, 21.08.2019)

 Heute hat Preußen Geburtstag (Aaron1, 03.05.2019)

 Neue Ausstellung in Berlin: Margiana. Ein Königreich der Bronzezeit in Turkmenistan (Luis-23, 12.05.2018)

Diese Forum - Posts bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Kennt noch jemand Stanislav Petrow? Der 26. September 1983, der Beginn des Manövers \"Able Archer\". Eigentlich als reines Planspiel gedacht, wurde jedoch durch vorherige Ereignisse völlig anders betrachtet. Und tatsächlich sah es von sowjetischer Seite aus als würden die USA einen Atomkrieg ... (Aaron1, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Es ist eben Geschichte. Als ich in die Schule ging, das war in den 50er und 60er Jahren da war das noch ein Thema im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht, aber heute? Heute denken sie das David Hasselhoff die Mauer beseitigt hat. (Aaron1, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Ich kann es nur immer wieder betonen, wenn die US-Amerikaner nicht die zweite Front eröffnet hätten, hätte der Kriege noch ein Jahr länger gedauert. Aber dann hätte die Rote Armee am Atlantik gestanden! Und nur um das zu verhindern haben die Alliierten die 2. Front eröffnet. (Aaron1, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Ein wirklich interessantes Objekt - Danke für den Tippp. In den Sommermonaten finden mittelalterliche Veranstaltungen statt - ein Erlebnis für die ganze Familie! (Franzi, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Sehresenswert ist auch \"Geschichte des vierjährigen Bürgerkrieges in den Vereinigten Staaten von Amerika\" - leider etwas teurer. (Luis-23, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Die Ebstorfer Weltkarte“ aus dem 13. Jahrhundert ist schon erstaunlich - Weltsicht vor Kolumbus! (Lutz-321, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Also wenn man sich diese Tafel anschaut, dann wird es ja noch verworrener. Sollte Heribert Illig also recht behalten? Ich meine, die herrschende Klasse hat ihre Untertanen in der Geschichte oft genug versucht zu verblöden. Und nicht nur die Stalinisten, die Geschichtslüge hat schon immer statt ge ... (DaveD, )

Werbung bei Historiker-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaHistoriker-News