Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 149 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
Dezember 2019
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:335
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:594
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:75
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1250: Der letzte Stauferkaiser Friedrich II. stirbt in Fiorentino/Apulien. Der umfassend gebildete Staatsmann war als "stupor mundi" ("das Staunen der Welt") bekannt.

1545: Nach drei vergeblichen Versuchen eröffnet Papst Paul III. das Konzil von Trient, zu dem er 1544 mit der Bulle "Laetare Jerusalem" einlud. Die Kirchenversammlung soll strittige Religionsfragen klären und dauert mit Unterbrechung 18 Jahre.


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Historiker-News.de


Heimkehrer


Als Heimkehrer im Sinne dieses Artikels werden im Volksmund Kriegsgefangene des Zweiten Weltkrieges bezeichnet, die nach Deutschland zurückkehren konnten.

Die westlichen Alliierten hatten ihre deutschen Kriegsgefangenen im Wesentlichen bis Ende 1946 in ihre Heimat entlassen. Im April 1947 vereinbarten die Außenminister der Alliierten, dass auch die restlichen Kriegsgefangenen bis Ende 1948 in ihre Heimat zurückkehren sollten.

Schätzungsweise drei Millionen deutsche Soldaten waren von 1941 bis 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft geraten. Ihre Freilassung begann erst am 22. Juli 1946. Ende 1948 befanden sich noch rund 1,5 Millionen deutsche Soldaten in sowjetischer Gefangenschaft. Die weitere Freilassung zog sich entgegen der Vereinbarung der Alliierten bis weit in die 1950er Jahre hinein. Die Sowjetunion begründete dieses Vorgehen mit den massiven Kriegsschäden, die ihr Territorium erlitten hatte und die die Kriegsgefangenen mit ihrer Arbeitskraft beheben sollten. Entsprechend dieser Doktrin wurden zunächst vor allem kranke und nicht mehr arbeitsfähige Gefangene freigelassen. 1949 änderte sich die Freilassungspolitik: Nicht mehr die Arbeitsfähigkeit war entscheidend, sondern die politische und ideologische "Belastung". Ab diesem Zeitpunkt wurden viele Gefangene in Massenprozessen zu Kriegsverbrechern erklärt.

Rund ein Drittel der deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion starb in den Gefangenenlagern. über eine Million Kriegsgefangene und Zivilinternierte aus den östlichen Gebieten wurden über das Heimkehrerlager Gronenfelde bei Frankfurt (Oder) geleitet[1].

Als Spätheimkehrer werden vom Gesetzgeber alle ehemaligen Kriegsgefangenen bezeichnet, die nach dem 31. Dezember 1946 entlassen wurden. Für diesen Personenkreis gab es gemäß Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz eine Entschädigung von 30 DM je Gefangenschaftsmonat ab dem 1. Januar 1947; der Entschädigungsbetrag stieg für spätere Jahre nach 1949 immer weiter an.

Die Behandlung der Heimkehrer in Deutschland erfuhr einen Wandel. Während die ersten Freigelassenen aus der Sowjetunion noch meist feierlich empfangen wurden, ließ die Aufmerksamkeit schnell nach. In der DDR war den ehemaligen Gefangenen zudem verboten, über ihre Lagererlebnisse zu berichten, um kein schlechtes Licht auf die Sowjetunion zu werfen. In der Bundesrepublik wuchsen im Verlauf des Wirtschaftswunders die Schwierigkeiten mit Wiedereingliederung in Gesellschaft und Berufsleben
...

Weiter bei Wikipedia, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Heimkehrer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon bei Historiker-News.de

Lexikoneintrag bei Historiker-News.de / Historiker-News - (5.180 mal gelesen)



Diese Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Bonner Republik 1949 - 1998 (4/6) 1974 - 1982 Sozial-li ...

Bonner Republik 1949 - 1998 (4/6) 1974 - 1982 Sozial-li ...
Bonner Republik 1949 - 1998 (3/6) 1969 - 1974 - Sozial- ...

Bonner Republik 1949 - 1998 (3/6) 1969 - 1974 - Sozial- ...
Bonner Republik 1949 - 1998 (2/6) 1963 - 1969 - Von Erh ...

Bonner Republik 1949 - 1998 (2/6) 1963 - 1969 - Von Erh ...

Alle Youtube Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wernigerode-Historische-Altstadt-2012-120 ...
Goldenes-Gaesschen-Prag-150322-DSC_0471.j ...
Hamburg-Neuengamme-Konzentrationslager-13 ...


Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 AlUla, Saudi-Arabien: lebendiges Museum und Fenster in die Vergangenheit (PR-Gateway, 03.12.2019)
Ein Besuch in der Region AlUla im Nordwesten von Saudi-Arabien verspricht ein unvergessliches Erlebnis und eine Reise in die Vergangenheit. Antike Grabstätten, gewaltige Sandsteinfelsen, historische Siedlungen und Monumente, sowohl auf natürliche Weise entstanden als auch von Menschenhand geschaffen, können hier aus nächster Nähe bestaunt und entdeckt werden. AlUla blickt auf eine lange Geschichte als Zentrum historischer Zivilisationen zurück - ein bedeutsamer Ort, der sich konstant weiterentwi ...

 Mikroorganismen halten Einzug ins Deutsche Museum Bonn (PR-Gateway, 14.11.2019)
Zur Vorbereitung des dauerhaften Angebotes "Matschen mit Mikroorganismen oder Naturwissenschaft zum Anfassen" fand nun erstmals ein Probeworkshop statt. Idee und Konzept hat EMIKO, der Meckenheimer Hersteller von Mikroorganismen, gemeinsam mit dem Deutschen Museum Bonn entwickelt.

Meckenheim 14.11.2019. Bereits im Frühjahr wurden die Weichen für dieses dauerhafte Angebot gestellt und gemeinsam mit den Projektleitern des Deutschen Museums ...

 Mentalarchäologin, Katrin Klug, überzeugt beim Speaker Slam. (PR-Gateway, 30.10.2019)
Der Mensch sollte sich ändern, damit die Wirtschaft es auch tut!

Bei einem international besetzten Rednerwettbewerb- dem Speaker Slam"- mit 65 Teilnehmern aus 8 Nationen in München- hat die Mentalarchäologin, Katrin Klug (57) die Auszeichnung "exellence Award" eingeheimst.

Beim "Speaker Slam" besteht die Herausforderung darin, innerhalb eines kurzen Zeitfenster einen möglichst prägnanten und unterhaltsamen Vortrag zu liefern.

Katrin Klug hat sich mit der Auszeichnung für ...

 Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin (PR-Gateway, 25.10.2019)
(Mynewsdesk) Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin







Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. Den Auftakt bildete eine gemeinsame Veranstaltung am 23. Oktober 2019, für die das Museum kostenfrei seine Türen öffnete, um neue Bildungsräume für interessierte Grundschullehrerinnen und -lehrer der Naturwissenschaften aus Berlin und Brandenburg zu schaffen. ...

 Pionierzeit in El Paso von H. Multhaupt - neu im Helios-Verlag (PR-Gateway, 16.10.2019)
Eine jüdische Familiengeschichte

Der junge Jude Ernst Kohlberg wanderte 1875 von Beverungen (Weser) nach Texas aus. Es war die Zeit des "Wilden Westens". Kohlberg verbrachte Jahre in Armut, kam aber schließlich zu Wohlstand und letztendlich in den Besitz zweier Tabakfabriken. Er baute zwei Hotels, in einem trafen sich der mexikanische und der amerikanische Präsident. Sein St. Charles-Hotel überließ er einem Pächter, der allerdings ein notorischer Spieler war. Als der die Pacht nicht bezah ...

 Historischer Fund auf Texel: Archäologen graben deutsche Glaskaraffe aus (PR-Gateway, 15.10.2019)
Kobaltblaues Glasgefäß ist zwei Wochen lang auf niederländischer Insel ausgestellt

Im Rahmen des Texeler Archäologietags am vergangenen Samstag wurde auf der westfriesischen Insel ein Fundstück präsentiert, das dort erst kürzlich zu Tage gefördert wurde. Es handelt sich dabei um eine blaue Glaskaraffe, die im Juni dieses Jahres bei Ausgrabungen im Inseldorf Oosterend entdeckt wurde. Laut Experten ist sie rund 350 Jahre alt und wurde in Süddeutschland gefertigt. Die Karaffe ist 23 cm hoch ...

 Neues Dallas Holocaust and Human Rights Museum eröffnet (PR-Gateway, 19.09.2019)
Am 18. September 2019 öffnete das Dallas Holocaust and Human Rights Museum im historischen West End der Stadt seine Tore. Eindringlich und anschaulich wird hier anhand von Belegen von Zeitzeugen, Kunstinstallationen, historischen Fakten und Informationen sowie durch den Einsatz moderner Medien der Holocaust thematisiert und die Bedeutung der Menschenrechte hervorgehoben. Das Museum soll ein Ort gegen das Vergessen, gegen Vorurteile, Hass und Gleichgültigkeit sein und gleichzeitig ein Zeichen für ...

 Ausstellungseröffnung: Udo Lindenberg zeigt seine Werke im Museum der bildenden Künste Leipzig (PR-Gateway, 05.09.2019)
(Mynewsdesk) ?Es ist eine Hommage an meine Freunde im Osten.? Mit diesen Worten lädt Udo Lindenberg zu seiner Ausstellung ?Udo Lindenberg. Zwischentöne? vom 6. September bis 1. Dezember 2019 in das Museum der bildenden Künste Leipzig ein. Die Ausstellung sei eine Verneigung vor den Montagsdemonstrationen im Herbst 1989, so der Künstler.



?Udo Lindenberg. Zwischentöne? entstand auf Anregung Lindenbergs selbst aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution. Sie zei ...

 Eva Schlotheuber, Vorsitzende des Deutschen Historikerverbandes: Weimar-Vergleiche sind unangebracht / Viele Fragen zum Zweiten Weltkrieg sind noch offen! (Historiker-News, 31.08.2019)
Eva Schlotheuber zum Zweiten Weltkrieg:

Osnabrück (ots) - Auch 80 Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hält die Vorsitzende des Deutschen Historikerverbandes, Eva Schlotheuber, zahlreiche wichtige Forschungsfragen für unbeantwortet.

"Jede Generation muss eigene Antworten auf die zentralen Fragen finden, die sie beschäftigt", sagte die Professorin der Universität Düsseldorf der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Zweite Weltkrieg gehöre zweifellos weiterhin dazu.< ...

 Fraunhofer IGD unterstützt das Badische Landesmuseum in fortschrittlichem Museumskonzept (PR-Gateway, 25.07.2019)
Publikum archiviert die Exponate selbst

Ein neues Ausstellungskonzept erlaubt den Besuchern des Badischen Landesmuseums, die Exponate in den eigenen Händen zu halten und mithilfe des Fraunhofer IGD zu digitalisieren. Der Museumsbesuch bleibt den Besuchern nicht nur im Gedächtnis - sie tragen vielmehr auch aktiv zum digitalen Archiv des Museums bei.

Archäologie in Baden - Expothek1 heißt eine revolutionäre Ausstellung, die seit dem 13. Juli im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe gez ...


Diese Web - Links bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Barockgarten Großsedlitz (Sachsen) auf wikipedia.org /wiki/Barockgarten_Großsedlitz
Beschreibung: Der Barockgarten Großsedlitz mit dem Friedrichschlösschen liegt auf einer Anhöhe südöstlich von Dresden, in der Stadt Heidenau im Freistaat Sachsen.
Der Garten gilt als überragendes Beispiel für französische Gartenbaukunst in Sachsen; er ist eine der authentischsten Barockanlagen Deutschlands. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl an Pomeranzen, welche die Architektur des terrassenförmigen Gartenraumes unterstreichen!
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1066 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Gärten & Parks


Diese Forum - Threads bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Dummheit oder einfach nur Speichelleckerei? (DaveD, 11.12.2019)

 Heideklöster in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf (Franzi, 22.06.2014)

 Himmelsscheibe von Nebra - noch immer kein direkter Altersnachweis? (HarryB, 05.02.2018)

Diese Forum - Posts bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Ist leider nicht mehr verfügbar - war wohl zu offenherzig. Das ist aber auch sehr interessant: https://www.heise.de/tp/features/Irak-Krieg-Hunderttausend-oder-eine-Million-Todesopfer-3417177.html (KlausFM, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 2018 kommt sie nach Berlin: https://www.morgenpost.de/berlin/article212934809/Himmelsscheibe-von-Nebra-2018-in-Berlin.html (Dieter, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Neues zur Himmelsscheibe von Nebra wird hier vorgestellt: http://www.lda-lsa.de/aktuelles/meldung/datum/2014/10/23/neue_untersuchungsergebnisse_zum_gold_der_himmelsscheibe_von_nebra_in_umfangreichem_tagungsband_vorg/ (Lutz-321, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Ich weiß nicht, aber bei solchen Themen wie geschichtlichen Größen wie Trotzki und seinen Gegnern kommen mir immer wieder Zitate aus \"1984\" in den Sinn. \"Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!\" ... (Aaron1, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Hier gibt es sehr Interessantes dazu zu Lesen: http://www.archaeologikon.de/bronzezeit/himmelsscheibe_von_nebra.htm (Dieter, )

Werbung bei Historiker-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaHistoriker-News