Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 154 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
April 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:336
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:599
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:78
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1810: Napoleon I. heiratet die Erzherzogin Marie Luise, Tochter des österreichischen Kaisers Franz I. Seine kinderlose Ehe mit Josephine Beauharnais wurde im Vorjahr geschieden.

1920: Einheiten der Reichswehr rücken in das Ruhrgebiet ein, nachdem sich der Generalstreik gegen den Kapp-Putsch zu einem Aufstand ausgeweitet hat.

1930: Nach dem Tod von Kaiserin Zäuditu wird Täfäri Mäkwännen, seit 1916 äthiopischer Thronfolger und Regent, zum "Negusä nägäst" (König der Könige) gekrönt.


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Historiker-News.de


Endlösung der Judenfrage


Als "Endlösung der Judenfrage", kurz "Endlösung" (englisch final solution, französisch solution finale), bezeichneten die Nationalsozialisten bis Ende 1940 die staatlich organisierte Vertreibung (Zwangsumsiedelung), ab August 1941 fast immer die systematische Ermordung möglichst aller Juden im deutschen Machtbereich, den Holocaust (1941-1945).[1] Dieser Euphemismus diente einerseits zur Tarnung dieses Völkermords nach außen, andererseits zur ideologischen Selbstvergewisserung, man löse ein reales weltgeschichtliches Problem.

Am 12. März 1941 schrieb Eichmann an seine Mitarbeiter im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) bereits routinemäßig über die "zweifellos kommende Endlösung der Judenfrage" und begründete damit ein Auswanderungsverbot für Juden aus den besetzten Gebieten: Deutschland solle als erstes Land Europas "judenrein" werden.

Der Krieg gegen die Sowjetunion 1941-1945 sollte nicht nur "Lebensraum" erobern, sondern auch den mit dem Judentum gleichgesetzten "Bolschewismus" vernichten. Damit erreichte auch die staatliche Judenverfolgung eine neue Eskalationsstufe. Mobile Einsatzgruppen wurden aufgestellt und für ihre besondere Aufgabe im Gefolge der Eroberungen ausgebildet. Ende Juli begannen sie mit systematischen Massenmorden an jüdischen Männern, Frauen und Kindern auf sowjetischem Gebiet und sandten auf Befehl des Führers darüber regelmäßige Berichte in die Reichskanzlei. Noch vor dem Stocken der deutschen Offensive wurde auch die großangelegte Deportation polnischer Juden in das Gebiet um Lublin wieder aufgenommen.

Seit Juli 1941 bezeichnete der Begriff Endlösung auch in der offiziellen Behördensprache das Ziel der Ermordung aller europäischen Juden, derer das NS-Regime habhaft werden konnte. Göring schrieb am 31. Juli 1941 an Heydrich:[6]

Ich beauftrage Sie weiter, mir in Bälde einen Gesamtentwurf über die organisatorischen, sachlichen und materiellen Vorausmaßnahmen zur Durchführung der angestrebten Endlösung der Judenfrage vorzulegen.
Dem folgte Heydrich mit der Planung und Einladung zur Wannseekonferenz, die den bereits eingeleiteten Deportationen, Massenerschießungen und Einrichtungen von Vernichtungslagern am 20. Januar 1942 folgte. Sie sollte die begonnene "Endlösung" nicht beschließen, sondern alle wichtigen nachgeordneten Behörden daran beteiligen, in die Planung einweihen und ihre Zusammenarbeit unter der Lenkung des RSHA koordinieren. Das von Eichmann verfasste Konferenzprotokoll beginnt mit den Worten:[7]

I. An der am 20.1.1942 in Berlin, Am Großen Wannsee Nr. 56/58, stattgefundenen Besprechung über die Endlösung der Judenfrage nahmen teil: [...]

Schreiben Heydrichs an Martin Luther (Unterstaatssekretär), 26. Februar 1942Damit war der Begriff bei allen am Holocaust beteiligten Dienststellen etabliert. Dass darunter die Ausrottung der Juden zu verstehen war, wussten außer den Planern, Organisatoren und den unmittelbar Ausführenden auch viele gewöhnliche Deutsche, die Hitlers Rundfunkreden hörten. So kam er im Kriegsverlauf immer wieder auf seine "Prophezeiung" vom 30. Januar 1939 - der angekündigten Vernichtung der "jüdischen Rasse in Europa" - zurück und ließ keinen Zweifel an ihrer sich vollziehenden Erfüllung

Weiter bei Wikipedia, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Endlösung_der_Judenfrage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon bei Historiker-News.de

Lexikoneintrag bei Historiker-News.de / Historiker-News - (5.253 mal gelesen)



Diese Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Clara Zetkin: Vorkämpferin für Frauenrechte / SWR

Clara Zetkin: Vorkämpferin für Frauenrechte / SWR
Der Lüttwitz-Kapp-Putsch 1920 (Dokumentation)

Der Lüttwitz-Kapp-Putsch 1920 (Dokumentation)
Sudetenkrise & Münchner Abkommen / Geschichte in fünf

Sudetenkrise & Münchner Abkommen /  Geschichte in fünf

Alle Youtube Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Schloss-Hubertusburg-Wermsdorf-Sachsen-Ta ...
NaturkundeMuseum-Berlin-Rundgang-2016-160 ...
Berlin-Brandenburger-Tor-2013-130507-DSC_ ...


Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 MAMAG Museum zeigt Ausstellung online (PR-Gateway, 31.03.2020)
Österreich/ In der Zeit des COVID-19 können Millionen Menschen keine Museen besuchen.

In Zeiten der Krise wie heute weltweit, ist Kunst besonders wichtig. Kunst spiegelt die Gesellschaft, Kunst zeigt innere Freiheit, Kunst verbindet. Weil es in dieser Zeit schwierig ist, ins Museum zu gehen, kann man diese auch gemütlich von Zuhause aus weltweit besuchen. Viele Museen zeigen in Zeiten der Digitalisierung ihre Ausstellungen und Sammlungen online. Einer dieser Museen das viele Kunstwerke d ...

 Hitlers NS-Führungsoffiziere 1944/45 von P. J. Lapp - Helios-Verlag (PR-Gateway, 27.02.2020)
Die letzten Propagandisten des Endsiegs

Nachdem die Wehrmacht an allen Fronten die Initiative verloren hatte und sich nach einer Serie von Niederlagen überall zum Rückzug gezwungen sah, nachdem bereits Millionen Juden, politische Gegner und sowjetische Kriegsgefangene durch das NS-Regime vernichtet worden waren, entschloss sich Adolf Hitler im Dezember 1943, eine "Nationalsozialistische Führung" (NSF) in der Wehrmacht zur Stabilisierung der NS-Weltanschauung und des Durchhaltewillens zu e ...

 Zauber der Wüste in einem Glas (PR-Gateway, 03.02.2020)
Besuchen Sie uns auf der Finest Spirits in München vom, vom 07. - 09. Februar 2020

Die Finest Spirits in München ist eine der größten Spirituosenmessen Europas. Über 100 internationale Aussteller hochprozentiger Spezialitäten und gut 10.000 Besucher werden im Münchner MVG-Museum erwartet. An drei Tagen gibt es Whisky, Edelbrände, Cognac, Brandy, Gin, Grappa, Liköre, Rum und andere Delikatessen zu sehen und zu probieren.

Namshop präsentiert auf der Finest Spirits seine einzigartig ...

 Kunstmuseum Wolfsburg: Volkswagen Art4All ab Mittwoch, 29.1.2020 (PR-Gateway, 24.01.2020)
Am letzten Mittwoch im Monat gibt es ab sofort freien Eintritt von 16 bis 21 Uhr

Volkswagen Art4All: Freier Eintritt und exklusives Programm immer am letzten Mittwoch des Monats im Kunstmuseum Wolfsburg. Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung von Volkswagen, die uns ermöglicht, mit Volkswagen Art4All ein ganz besonderes Format zu starten:

Ab dem 29. Januar bieten wir am jeweils letzten Mittwoch eines Monats freien Eintritt von 16 bis 21 Uhr in alle Ausstellungen des Kunst ...

 MAMAG Museum zeigt Kunstreise von Picasso bis heute. (PR-Gateway, 31.12.2019)
MAMAG Modern Art Museum in Kooperation mit MOCAMAG Museum zeigen im Schloss Hubertendorf eine spektakuläre Ausstellung.

Kurator Heinz Playner wählte für diese Ausstellung besonders bemerkenswerte internationale Künstler aus. Die Ausstellung "Kunstreise von Picasso bis heute" führt den Besucher durch die Zeit und das künstlerische Schaffen von Picasso bis heute.

In der Ausstellung sind Werke der Künstler des 20 Jahrhunderts wie Pablo Picasso, Salvador Dali, aber auch großarti ...

 AlUla, Saudi-Arabien: lebendiges Museum und Fenster in die Vergangenheit (PR-Gateway, 03.12.2019)
Ein Besuch in der Region AlUla im Nordwesten von Saudi-Arabien verspricht ein unvergessliches Erlebnis und eine Reise in die Vergangenheit. Antike Grabstätten, gewaltige Sandsteinfelsen, historische Siedlungen und Monumente, sowohl auf natürliche Weise entstanden als auch von Menschenhand geschaffen, können hier aus nächster Nähe bestaunt und entdeckt werden. AlUla blickt auf eine lange Geschichte als Zentrum historischer Zivilisationen zurück - ein bedeutsamer Ort, der sich konstant weiterentwi ...

 Mikroorganismen halten Einzug ins Deutsche Museum Bonn (PR-Gateway, 14.11.2019)
Zur Vorbereitung des dauerhaften Angebotes "Matschen mit Mikroorganismen oder Naturwissenschaft zum Anfassen" fand nun erstmals ein Probeworkshop statt. Idee und Konzept hat EMIKO, der Meckenheimer Hersteller von Mikroorganismen, gemeinsam mit dem Deutschen Museum Bonn entwickelt.

Meckenheim 14.11.2019. Bereits im Frühjahr wurden die Weichen für dieses dauerhafte Angebot gestellt und gemeinsam mit den Projektleitern des Deutschen Museums ...

 Das besondere Weihnachtsgeschenk: Pocket Museum (PR-Gateway, 06.11.2019)
Pocket Museum: Moderne Kunst zum Verschenken im Miniaturformat

Die Zeit drängt: In sieben Wochen ist Weihnachten. Wer noch ein Geschenk sucht, das einmalig und künstlerisch ist, der wird jetzt fündig: Das Pocket Museum ist ein 10 x 14 cm kleiner Bilderrahmen, der 12 Minikunstwerke enthält.

Berlin, 6. November 2019; Der Kunstsammler Thomas Kay Marsen ist der Erfinder des Pocket Museums. Im Laufe der Jahre ist seine Sammlung moderner Kunst so groß geworden, dass er vor dem Problem s ...

 Mentalarchäologin, Katrin Klug, überzeugt beim Speaker Slam. (PR-Gateway, 30.10.2019)
Der Mensch sollte sich ändern, damit die Wirtschaft es auch tut!

Bei einem international besetzten Rednerwettbewerb- dem Speaker Slam"- mit 65 Teilnehmern aus 8 Nationen in München- hat die Mentalarchäologin, Katrin Klug (57) die Auszeichnung "exellence Award" eingeheimst.

Beim "Speaker Slam" besteht die Herausforderung darin, innerhalb eines kurzen Zeitfenster einen möglichst prägnanten und unterhaltsamen Vortrag zu liefern.

Katrin Klug hat sich mit der Auszeichnung für ...

 Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin (PR-Gateway, 25.10.2019)
(Mynewsdesk) Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin







Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. Den Auftakt bildete eine gemeinsame Veranstaltung am 23. Oktober 2019, für die das Museum kostenfrei seine Türen öffnete, um neue Bildungsräume für interessierte Grundschullehrerinnen und -lehrer der Naturwissenschaften aus Berlin und Brandenburg zu schaffen. ...


Diese Web - Links bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Barockgarten Großsedlitz (Sachsen) auf wikipedia.org /wiki/Barockgarten_Großsedlitz
Beschreibung: Der Barockgarten Großsedlitz mit dem Friedrichschlösschen liegt auf einer Anhöhe südöstlich von Dresden, in der Stadt Heidenau im Freistaat Sachsen.
Der Garten gilt als überragendes Beispiel für französische Gartenbaukunst in Sachsen; er ist eine der authentischsten Barockanlagen Deutschlands. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl an Pomeranzen, welche die Architektur des terrassenförmigen Gartenraumes unterstreichen!
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1188 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Gärten & Parks


Diese Forum - Threads bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Eine für Laien zu empfehlende Tagung (Luis-23, 01.12.2013)

 Veröffentlichungen zu SED-Bezirksleitungen in der Wendezeit (Petra38, 26.04.2016)

 Vergleichende Untersuchung von Witzen in deutschen Diktaturen? (Bernd, 13.10.2017)

Diese Forum - Posts bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Ist leider nicht mehr verfügbar - war wohl zu offenherzig. Das ist aber auch sehr interessant: https://www.heise.de/tp/features/Irak-Krieg-Hunderttausend-oder-eine-Million-Todesopfer-3417177.html (KlausFM, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Also wenn man sich diese Tafel anschaut, dann wird es ja noch verworrener. Sollte Heribert Illig also recht behalten? Ich meine, die herrschende Klasse hat ihre Untertanen in der Geschichte oft genug versucht zu verblöden. Und nicht nur die Stalinisten, die Geschichtslüge hat schon immer statt ge ... (DaveD, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Und was die Frauen da manchmal für Gedächtnisleistungen entwickeln, da fragst du dich was hat die da für eine Festplatte drin. Der Urlaub zwanzig Jahre her, aber wie du damals der Brünetten auf den Hintern geschaut hast, das weiß sie noch ganz genau. Da sagt die dir sogar noch den Wochentag. Abe ... (Aaron1, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Mit dem Aufklärungsgefecht bei Liebertwolkwitz am 14. Oktober 1813 kam die Furie Krieg nach Seifertshain – Soldaten verlangten nach Proviant, Verwundete mussten versorgt und Gefallene begraben werden. Das Dorf selbst erlebte am 16. Oktober heftige Kämpfe, Gasthof und Pfarrhaus waren anschließend zu ... (Mary-245, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Ich finde folgendes Buch von Victor Austin absolut lesenswert: Der Amerikanische Bürgerkrieg in Augenzeugenberichten (Augenzeugenbrichte) (Peter, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Z.B. hier: Mittelalter erleben im Slawendorf in Brandenburg: http://www.slawendorf-brandenburg.info (Dieter, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Hab\'s gelesen. Ein gleichermaßen beeindruckendes wie auch erschütterndes Buch. Kann ich jedem empfehlen, der mehr über das Leben in Moskau im Jahr 1937 wissen will! (KlausP, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/parteie/02-his-n/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Laßt doch die alte Frau in Ruhe. Was meintihr warum die noch lebt?? Sie hat Angst vor dem Tod. Tief im Inneren spürt sie, dass sie schon in der Hölle erwartet wird. Dort wird sie dann ihresgleichen wieder begegnen. Angefangen bei ihrem Dachdecker über Polizistenmörder Mielke bis zum barttragen ... (Aaron1, )

Werbung bei Historiker-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaHistoriker-News