Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 86 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Terminkalender
Januar 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1919: Zum erstenmal in der deutschen Geschichte nehmen Frauen an den Reichstagswahlen teil. Zum erstenmal wird nach dem Verhältniswahlrecht gewählt. Die Voraussetzung dafür wurde mit einer Verordnung am 30.11.1918 geschaffen.

1919: Zum erstenmal in der deutschen Geschichte nehmen Frauen an den Reichstagswahlen teil. Zum erstenmal wird nach dem Verhältniswahlrecht gewählt. Die Voraussetzung dafür wurde mit einer Verordnung am 30.11.1918 geschaffen.


Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:318
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:550
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.006
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:62
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123


Links zu Youtube - Videos

[ Video-Übersicht | Video-Liste | Video melden | Neueste Videos | Beliebteste Videos | Höchstbewertete Videos


Videos: Start/2. Weltkrieg


Sortiere Videos nach: Name (A\D) Youtube (A\D) Autor (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Beliebtheit (A\D)
Die Videos sind aktuell sortiert nach: Name (A nach Z)


2. Weltkrieg - Entscheidungsschlacht Moskau 1941  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Die Schlacht um Moskau war eine Schlacht an der deutsch-sowjetischen Front im Zweiten Weltkrieg.

Sie begann am 2. Oktober 1941 mit der Wiederaufnahme der Offensive der Heeresgruppe Mitte gegen die West-, Reserve- und Brjansker Front.

Das Ziel der Operation war die Ausnutzung der durch die Doppelschlacht bei Wjasma und Brjansk geschaffenen günstigen Bedingungen zur Einnahme der sowjetischen Hauptstadt Moskau."

Youtube-Autor: Doku Channel (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 01.05.2012 Code: JTR5uJnje6E Aufrufe: 226

2. Weltkrieg - Entscheidungsschlacht Moskau 1941
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der 2. Weltkrieg in Farbe - Teil 1 (Kriegsdoku Box)  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Kriegsdoku Box - Der 2. Weltkrieg in Farbe Teil 1"

Youtube-Autor: weloadtv (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 04.04.2015 Code: gD0Jl1oYDsQ Aufrufe: 532

Der 2. Weltkrieg in Farbe - Teil 1 (Kriegsdoku Box)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der 2. Weltkrieg in Farbe - Teil 2 (Kriegsdoku Box)  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Kriegsdoku Box - Der 2. Weltkrieg in Farbe Teil 2"

Youtube-Autor: weloadtv (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 12.04.2015 Code: TqdrWDLEIaY Aufrufe: 599

Der 2. Weltkrieg in Farbe - Teil 2 (Kriegsdoku Box)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der gescheiterte Blitzkrieg - der Anfang vom Ende des Hitler-Reiches  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Moskau, Winter 1941: Das Unternehmen Barbarossa - der Angriff der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg - gerät ins Stocken. Es ist der Anfang vom Ende des Hitler-Reiches. Noch im Sommer 1941 herrscht große Zuversicht unter den deutschen Soldaten und ihrer Führung. Sie meinen, in einem Blitzkrieg die Sowjetunion schlagen zu können. Doch schnell zeigt sich, dass das nationalsozialistische Deutsche Reich die 48 mal größere Sowjetunion fatal unterschätzt hat.

Schon im Juli fallen 120.000 Soldaten allein auf deutscher Seite. Es folgt der Herbst mit Regenfällen - und dann ein schneller Wintereinbruch. Die falsch ausgerüsteten Wehrmachts-Truppen schaffen es nicht, Moskau einzunehmen, müssen schließlich den Rückzug antreten.

Der Film des preisgekrönten Dokumentaristen Hartmut Kaminski zeigt auch die Grausamkeiten der Wehrmacht gegenüber der Zivilbevölkerung. Zeitgenössische, die Kriegswirklichkeit verherrlichende Wochenschauen werden mit Dokumentaraufnahmen und Zeitzeugen-Interviews kontrastiert.

Ein Film von Hartmut Kaminski, produziert 1996. Für YouTube lizenziert von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen. "

Youtube-Autor: lzpbnrw (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 22.07.2015 Code: Qyr52l0EzGQ Aufrufe: 243

Der gescheiterte Blitzkrieg - der Anfang vom Ende des Hitler-Reiches
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der Sturm - Die Schlacht Um Ostpreußen  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Am 13. Januar begann der durch Artilleriefeuer vorbereitete Angriff der 3. Weißrussischen Front in Richtung Königsberg, und zwar als Nebenstoß der Weichsel-Oder-Operation. Am 18. Januar gelang der Durchbruch bei Gumbinnen (Gussew), am 20. Januar wurde Tilsit erobert, am 22. Insterburg.

Die deutsche 3. Panzerarmee zog sich daraufhin aus Königsberg zurück. Am 14. Januar griff südlich davon die 2. Weißrussische Front über den Narew an, führte am 20. eine Schwenkung nach Norden aus und stieß über Allenstein bis zum 26. Januar zum Frischen Haff nördlich von Elbing vor. Damit war der Rückzug der 4. Armee nach Westen praktisch abgeschnitten. Die Zivilbevölkerung versuchte sich über das zugefrorene Haff zur Frischen Nehrung zu retten (→ Flucht aus Ostpreußen). Die deutsche 2. Armee konnte sich der Einschließung entziehen, indem sie sich hinter die Weichsel nach Ostpommern zurückzog, sie wurde später in der Schlacht um Ostpommern vernichtet.

In den Tagen vom 22. bis 29. Januar erreichten die Truppen der 3. Weißrussischen Front bei Groß-Heydekrug das Frische Haff westlich von Königsberg. Zur gleichen Zeit konnte auch Baghramjans 1. Baltische Front die Belagerung von Memel beenden, dessen Verteidiger auf die Samland-Halbinsel abgezogen wurden. Somit entstanden zunächst drei Kessel, mit bis zu 30 Divisionen, bei Heiligenbeil (4. Armee) sowie um Königsberg und im Samland (3. Panzerarmee). Die letzten beiden konnten sich am 19. Februar wiedervereinigen und so die Versorgung aus bzw. Evakuierung von Königsberg nach Pillau ermöglichen. Im zurückeroberten Gebiet wurde dabei das Massaker von Metgethen aufgedeckt.

Am 25. Januar ordnete Hitler die Umgruppierung der nun voneinander isolierten deutschen Truppen im Nordbereich der Ostfront an: die Reste der Heeresgruppe Mitte in Ostpreußen wurden in Heeresgruppe Nord umbenannt, die im Kurlandkessel eingeschlossene bisherige Heeresgruppe Nord wurde zur Heeresgruppe Kurland und in Ostpommern wurde die Heeresgruppe Weichsel gebildet. Gleichzeitig wurden mehrere Befehlshaber ausgetauscht und Königsberg zur Festung erklärt.

Bei einem Angriff auf den Kessel von Heiligenbeil wurde am 18. Februar Tschernjachowski tödlich verwundet, seine Nachfolge als Befehlshaber der 3. Weißrussischen Front trat der zuvor im Generalstab tätige Alexander Wassilewski an, dem auch die in „Samlandgruppe" umbenannte 1. Baltische Front unterstellt wurde. Wassilewski setzte die Offensive nicht unmittelbar fort, sondern erwartete Verstärkungen, während Rokossowskis 2. Weißrussische Front die Schlacht um Ostpommern schlug.

Die endgültige Zerschlagung der in Ostpreußen eingekesselten Truppen begann im März mit dem Angriff der 2. und 3. Weißrussischen Front auf den Heiligenbeiler Kessel (Braunsberger Angriffsoperation, 13. März bis 25. April). Vom 6. bis zum 9. April wurde in der Schlacht um Königsberg die „Festung" Königsberg gestürmt und bis zum 25. April auch die Armeeabteilung Samland aufgerieben.

Verluste und Folgen:

Die Rote Armee eroberte Ostpreußen, vernichtete 25 deutsche Divisionen vollständig (weitere 12 verloren 50 bis 70 Prozent ihrer Stärke) und nahm 220.000 deutsche Soldaten gefangen. Auch große Mengen an Kriegsgerät wurden erbeutet: 15.000 Geschütze, 1.442 Panzer und 363 Flugzeuge. Nach sowjetischen Angaben verlor die Rote Armee 584.774 Soldaten (davon 126.464 Gefallene), 3.525 Panzer und Selbstfahrlafetten und 1.450 Flugzeuge."

Youtube-Autor: Damien Asmodis (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 28.04.2012 Code: ipx4df9CIoM Aufrufe: 668

Der Sturm - Die Schlacht Um Ostpreußen
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Angriff auf Russland (3)  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Teil 3 der französischen Dokumentarfilmserie aus dem Jahre 2009"

Youtube-Autor: Andi Haase (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 09.02.2016 Code: 6PzuDqbNRsU Aufrufe: 201

Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Angriff auf Russland (3)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Blitzkrieg im Westen (2)  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Teil 2 der französischen Dokumentarfilmserie aus dem Jahre 2009"

Youtube-Autor: Andi Haase (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 09.02.2016 Code: DzS_p9vNhcM Aufrufe: 231

Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Blitzkrieg im Westen (2)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Wendepunkt (4)  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Teil 4 der französischen Dokumentarfilmserie aus dem Jahre 2009"

Youtube-Autor: Andi Haase (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 09.02.2016 Code: jzBRkIoSqGE Aufrufe: 249

Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Wendepunkt (4)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Überfall auf Polen (1)  Beliebteste Videos

Beschreibung: "Teil 1 der französischen Dokumentarfilmserie aus dem Jahre 2009"

Youtube-Autor: Andi Haase (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 09.02.2016 Code: Z54SIMYbiXw Aufrufe: 617

Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne: Der Überfall auf Polen (1)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden


Deutsche am Galgen: Kriegsverbrecherprozesse in der Sowjetunion 1943-1948 Doku (1993) 

Beschreibung: "Deutsche am Galgen E01: Kriegsverbrecherprozesse in der Sowjetunion 1943-1948 Doku (1993)"

Youtube-Autor: Pepe Flagor (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 22.05.2017 Code: I3WLoCU030E Aufrufe: 66

Deutsche am Galgen: Kriegsverbrecherprozesse in der Sowjetunion 1943-1948 Doku (1993)
Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden




Seite auswählen: 1 2   [ Nächste Seite >> ]

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Historiker-News.de: Video Verzeichnis (Youtube Video-Links)